Nimm Dir Zeit

 

Angekommen

Fremd und vertraut ist mir dieser Ort. Diese Ruhe bin ich kaum mehr gewohnt. Sie tut gut und kann doch beängstigend sein. Nur Du und ich - das ist schon lange her. Du hörst auf mein Herz, meine unsagbaren Worte. Du siehst mein Leben, wie es ist: Gelungenes vermischt sich mit Problemen. Öffne mich für Deine heilsame Stille. Dein lebensbejahendes Wort.

Ruhelos

Oft glaube ich Dir nicht, dass Du es gut mit mir meinst. Angst treibt mich, etwas zu verpassen, zu versagen. Ich leben unter ruhelosen Menschen, habe es verlernt, auf Deine Stimme zu achten und auf sie zu hören. Vieles steht zwischen Dir und mir. Befreie mich zum Leben. Öffne meine Augen für die Schönheit und schenke mir Mitgefühl für das Leben in Deiner Welt. Lass mich meinen Frieden finden. Sei bei mir in guter und in böser Zeit.

Zufrieden

Schön ist es, bei Dir zu sein. Du hast es gut mit mir gemeint. So vieles in meinem Leben macht mich fröhlich und zufrieden. Menschen, die ich lieben kann, ein Zuhause, das mir Geborgenheit schenkt, Freundinnen und Freunde, die meine Nähe suchen und sich wohlfühlen mit mir. Ich danke Dir, dass Du mich so reich beschenkst. Lass mich mein Glück teilen und ein Segen für andere sein.

Gebet beim Kerzenopfer

Herr, möge diese Kerze Licht von Deinem Licht sein, damit Du mich erleuchtest in meinen Schwierigkeiten und Entscheidungen.

Möge sie Feuer sein, damit Du in mir all meinen Egoismus und meine Überheblichkeit verbrennst.

Möge sie Flamme sein, dass Du mein Herz erwärmst und mich lieben lehrst.

Herr, mit dieser Kerze lasse ich meine Nöte und meine Anliegen bei Dir. Hilf mir, mein Gebet mit in den Alltag zu nehmen. Hilf mir, mein Leben zu leben. Amen

 

 

Quelle: vgl. Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordelbischen Ev-Luth. Kirche Hamburg.


Gebet zu Maria

O Maria, Jungfrau und Gottesmutter, du blickst uns an und zeigst uns deinen Sohn Jesus Christus, der wahrer Mensch und wahrer Gott ist. Er schaut dich an und zeigt dich uns als unsere Führsprecherin. Du bist die Hilfe der Christenheit.

Voller Hoffnung rufen wir: O Maria, hilf! 

 

Bitte mit uns für unsere Pfarrgemeinde und unsere Brüder und Schwestern im Glauben, dass der Glaube in ihnen lebendig sei und wachse; dass wir mit deinem Sohn von Herzen verbunden bleiben wie du; dass wir den Glauben der Kirche immer mehr verstehen; dass wir den dreifaltig-einen Gott um seiner selbst Willen lieben und anbeten und dies auch im Geist der Ökumene tun; dass wir die Sakramente von Herzen feiern und von der Freude des Evangeliums erfüllt sein mögen.

 

Bitte mit uns für unsere Heimat, dass wir sie mit der Kraft des Evangeliums zum Wohle aller gestalten, den Nächsten lieben, einander beistehen und ein gutes Miteinander erstreben; dass unsere Familien gesegnet seien, die Generationen zusammenhalten, die Kinder und Jugendlichen eine gute Zukunft haben; dass wir die Schöpfung im Geist Gottes gestalten; dass alle, die politische Verantwortung tragen, gute Entscheidungen treffen und dass uns der Frieden erhalten bleibe.

 

Maria, du Hilfe der Christenheit.

Du weißt,  was wir in unseren Herzen erflehen. Trage es vor deinen Sohn. Wir vertrauen auf deinen Beistand.

O Maria, hilf!

 

Quelle: vgl. Domdekan, Msgr. Dr. Hans Bauernfeind - Gebet zur Maria-Hilf-Woche des Bistums Passau 2017